AV-Jugendtreffen Val di Zoldo

"Bergsteigerdörfer ohne Grenzen" ist ein Projekt an dem der Alpenverein Austria teilgenommen hat. Ziel war es dieses in Österreich so erfolgreiche Projekt auch auf andere Regionen in den Alpen auszuweiten. Dabei wurde auch ein internationales Treffen der AV-Jugend mit Teilnehmern aus verschiedenen Bergsteigerdörfern organisiert. 

Vom 6.7.2014 bis 12.7.2014 verbrachten wir mit einigen italienischen Jugendlichen eine Woche im Val di Zoldo. In diesen Tagen sollten wir neue Bekanntschaften schließen und einiges lernen.

Von unserer Unterkunft aus wanderten wir auf einige Almen und auf einen Berg. Manchmal wurden wir von einem Bus abgeholt um zu den Ausgangspunkten der Wanderungen gebracht zu werden. Wir erhielten einen Vortrag über eine Biokläranlage, die sich auf einer Alm befand, welche wir am darauffolgenden Tag besuchten. Wir wanderten auch auf eine Alm, wo wir die dazugehörige Käserei besichtigten. Auf dem Monte Rite bekamen wir die Gelegenheit, das Messner Mountain Museum zu besuchen. 

In einigen alten Ortschaften wurden uns Einblicke in Handwerkskünste gewährt, die schon fast vergessen sind. Wir besuchten Museen, betrachteten alte Wandmalereien und sahen uns einen Film über die alte Kunst der Holzkohlegewinnung an.

Zu Essen bekamen wir immer etwas traditionelles Italienisches wie zum Beispiel Pasta oder selbstgemachtes Eis. 

Weil das Wetter leider meistens schlecht war, gab es sehr viele Planänderungen und -verschiebungen aber es war trotzdem immer gut organisiert.

Wir hatten eine sehr lehrreiche und lustige Woche in der wir viele neue Menschen kennengelernt und auch einige neue Freunde gefunden haben.

 

Wir durften im Val di Zoldo viele neue Erfahrungen machen und haben sehr viel erlebt.


Gina Meyer, Untertilliach - Lesachtal

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.